Unser WRO-Team, bestehend aus Julius und Laurin, fuhr am 16. und 17. Juni ’23 nach Freiburg im Breisgau, um am Deutschlandfinale der World Robot Olympiad teilzunehmen, wo der Verein Technik Begeistert e.V. in der Messe Freiburg das Deutschlandfinale der diesjährigen WRO-Saison ausrichtete. 122 Teams aus ganz Deutschland hatten sich im Vorfeld an 39 regionalen Wettbewerben qualifiziert. So auch die Pelestorms, die sich im Mai in Duisburg ihren Final-Platz gesichert hatten.
Über zwei Tage verteilt, fand der Wettbewerb in vier Kategorien statt. Wir nahmen in der Kategorie RoboMission und der Altersklasse Senior teil. Der Wettbewerbsmodus ähnelte dem des Regionalwettbewerbs. Zunächst wurde der vorab konzipierte Roboter erneut aus Einzelteilen zusammengebaut, um danach in zwei offiziellen Wertungsrunden auf dem Spielfeld Aufgaben zu lösen. Am zweiten Tag wartete das gleiche Spielfeld auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jedoch mit zuvor unbekannten Aufgaben. Für den eigenen Roboter musste die Lösung zu diesen neuen Aufgaben innerhalb einer Stunde programmiert werden. Dieses Konzept der 2nd-Day-Challenge wurde zum ersten Mal in einem Deutschlandfinale durchgeführt.
In der Gesamtwertung erzielten die Pelestorms schließlich den 14. Platz. Nur die ersten vier Plätze qualifizierten sich für internationale Wettbewerbe in Panama und Dänemark.