Jetzt geht’s nach Passau – Knappes Rennen beim WRO in Duisburg

Am vergangenen Samstag, den 25. Mai 2024 fuhr das Wettbewerbsteam für die diesjährige World Robot Olympiad in der Kategorie RoboMission Senior zum Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium in Duisburg. Das Team bestand aus Julius, Laurin und Johann.

Der Wettbewerb startete für uns sehr wackelig. Unser erster von insgesamt 4 Durchläufen auf dem Spielfeld brachte 56 von 165 maximal möglichen Punkten ein. Mit der Punktzahl konnten wir bei den schweren Aufgaben recht zufrieden sein. Allerdings zeigte sich bei unserer Konkurrenz, welche aus 3 anderen Teams bestand, schon sehr bald, dass der begehrte 1. Platz und damit auch die direkte Qualifikation für das Deutschlandfinale in Passau besonders vom Team „King Cobra“ angefochten wurde. Dieses holte bereits in der ersten Runde mehr Punkte als wir und als sich unser Roboter im zweiten Durchlauf auch noch verhakte und wir bereits nach 36 Punkten stoppen mussten drohte die Stimmung zu kippen.

Wir standen nun unter enormen Druck, da die beiden besten Durchläufe für die Endwertung zählten und wir noch nicht die Punktzahlen erreicht hatten, die wir uns als Ziel gesetzt hatten. Also wurden einige Veränderungen nach dem Lauf vorgenommen, von denen sich eine als entscheidend herausstellte. In der dritten Runde fuhr der Roboter den bitter nötigen Punktescore von 80 Punkten ein. Team „King Cobra“ führte bis zu diesem Zeitpunkt unangefochten die Tabelle an.

Nach unserem Lauf hatten wir wieder eine Chance, den 1. Platz zu erreichen. Dafür mussten wir vor allem darauf hoffen, dass unser Roboter nochmal so gut fährt, wie im vorherigen Lauf. Vor Anspannung haben wir uns fast nicht getraut, den Roboter überhaupt anzufassen. Der letzte Lauf lief dann fast genauso wie wir hofften und holte uns weitere 75 Punkte ein. Nun lag es an unserer Konkurrenz, nachzuziehen und unseren Punktestand zu überbieten. Und hier hatten wir enormes Glück, denn das schafften sie nicht und so hatten wir zum Schluss einen Vorsprung von 7 Punkten. Damit haben wir es gerade noch geschafft uns gegen die anderen 3 Teams durchzusetzen und den 1. Platz zu erreichen.

Nun freuen wir uns schon darauf, am 14. Und 15. Juni am Deutschlandfinale in Passau teilnehmen zu dürfen.