Das diesjährige Forschungsthema der FLL dreht sich rund um das Meer, schließlich wissen wir Menschen mehr über den Weltraum als über unsere Ozeane. Hierbei soll man sich mit einem spezifischen Problem im Ozean auseinandersetzen.
Dabei sind wir nach einiger Recherche auf den Bereich der Korallen gestoßen. Korallen sind besonders in den vergangenen Jahren verstärkt ausgeblichen. Das führte dazu, dass wir uns fragten, warum das passiert.
Nach einiger Recherche hatten wir einen groben Überblick über die Situation und uns ist klar geworden, dass eines der größten Probleme der Klimawandel, speziell die Temperaturschwankungen und allgemein die Erwärmung der Ozeane ist.
Unser Forschungsansatz befasst sich daher mit speziell diesem und weiteren Problemen: Wir entwickeln eine Messsonde, welche verschiedene Werten wie Temperatur, pH-Wert und Nährstoffgehalt der Koralle messen soll. Die gesammelten Daten sollen dann auf einer Website veröffentlicht werden. Das Ziel davon soll sein, dass grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit auf die Problematik im Meer gelenkt wird, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können, um die Meere und besonders die Riffe zu schützen.
Denn nur ein gemeinsames Projekt kann einen Unterschied bewirken.